Musikschule wird 50 Jahre alt                                                                                           zurück

Von Marc Ingel

Mit Workshops und Konzerten soll der Geburtstag 2012 gefeiert werden.

Im frisch sanierten Kammermusiksaal mit Werken der Künstlerin Christa Kolling (r.) freuen sich Angelika Mielke, Michael Krones, Steffi Valentin und Anne Burbulla (v.l.) über den gelungenen Kalender.



Meerbusch. „Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen.“ Dieser Spruch stammt von Frank Zappa, und er ziert im reich bebilderten Jubiläumskalender der Musikschule den Monat Oktober. 50 Jahre wird die städtische Musikschule im kommenden Jahr. Sie ist damit älter als die erst 1970 gegründete Stadt selbst.

Viele Konzerte, Schnuppertage und Workshops werden 2012 anlässlich des Jubiläums angeboten. Neben den Höhepunkten (siehe Info-Kasten) soll es elf kleinere Konzerte sowie zwei Lehrerkonzerte geben.

Um da den Überblick zu behalten, erhalten zumindest alle Schüler den Kalender, der zum Großteil mit Fotos des stellvertretenden Schulleiters Michael Krones illustriert ist. Andere Interessierte sind auf den städtischen Terminkalender oder das Internet angewiesen. Eingebettet in den Veranstaltungsreigen ist das Ehemaligentreffen Mitte September.

Unterrichtet wurde früher in der Hildegundisschule

Als die Musikschule 1962 von Anneliese Gestermann in Büderich gegründet wurde, war an ein eigenes Gebäude noch nicht zu denken. Die Schüler wurden in der ehemaligen Hildegundisschule oder in den eigenen vier Wänden unterrichtet. Heute hat die Einrichtung in Strümp zwar einen festen Anlaufpunkt, an ihrem musikalischen Talent feilen die über 1000 Schüler aber nach wie vor auch in anderen Räumlichkeiten.

Mit der Möglichkeit, die Räume im Lanker Bürgerhaus nutzen zu können, hat sich die Unterrichtssituation entspannt“, sagt Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage. Um den Zug der Zeit nicht zu verpassen, sei es damit aber nicht getan, betont die Beigeordnete: „Wir gehen längst auch in den Offenen Ganztag. Ein Instrument zu erlernen, ist für ein Kind sonst heutzutage kaum noch in den Alltag zu integrieren.“

11. Januar: Neujahrskonzert im Forum Wasserturm, 18 Uhr

24. Februar: Soloabend mit Petra Müllejans (Violine), Ev. Kirche Osterath, 19 Uhr 18.

März: „The best of“ Frühjahrskonzert mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Blasorchesters, Meerbusch-Gymnasium, 16 Uhr

16./17. Juni: Schlagzeug-Workshop mit D. van Bebber und Ulf Stricker, Musikschule 20. Juni: „Musikalische Gaumenfreuden“ mit Schülern der Singpausen-Grundschulen, Stadion am Eisenbrand, 10.30 Uhr

1. Juli: Musikschulkinderfest, Musikschule, 11 Uhr 22. September: „Musikschule rockt“ mit Bands und Ensembles der Musikschule, Forum Wasserturm, 19 Uhr

19. Dezember: Jubiläumsabschlusskonzert in der Kirche St. Mauritius, 19 Uhr

Für Leiterin Anne Burbulla sei die noch engere Verzahnung mit den Schulen auch eines der Ziele, die sie ab dem kommenden Jahr verstärkt angehen möchte. Außerdem will sie die Ensemblearbeit intensivieren. „Wir haben ja auch eine soziale Aufgabe. Musik in der Gemeinschaft zu erlernen und zu erleben, hat eine ganz andere Dynamik.“