art-kolling  -  virtuelle galerie

 

Kaarst. 17.12.2006 NGZ

Künstlerbuch im Handel

Kaarst (NGZ) Bei der Eröffnung der Herbstausstellung Kaarster Künstler wurde es präsentiert, jetzt ist es im Buchhandel erhältlich: Das Kaarster Künstlerbuch 2006.

45 Künstler werden mit einer kleinen Auswahl ihrer Werke und ihrer Vita vorgestellt. „Auf die vorliegende Dokumentation können alle, die an ihrem Zustandekommen beteiligt waren, stolz sein“, erklärt Kunsthistoriker Dr. Heribert Brinkmann.

Der Kunstband dokumentiert anschaulich, „wie rege und umfassend Kunst in Kaarst“ sei, meint Bürgermeister Franz-Josef Moormann, der das Grußwort für das Buch schrieb. Die Bandbreite der vertretenen Künstler reicht von Ada Blochwitz über Paul Effert, H. W. Gerresheim und Gottfried Heimrich bis Ernst Zielinski.

Werke von 45 Künstlern

Dass es nach der ersten Kaarster Kunstausstellung im Jahre 1974 jetzt erstmals auch ein Künstlerbuch der Kaarster Künstler gibt, ist maßgeblich den beiden Künstlersprecherinnen Susanne Gallmann und Marwine Neumayer zu verdanken.

Die Grafikdesignerin und Künstlerin Susanne Gallmann hatte das Buchkonzept auf einer Versammlung der Kaarster Künstler vorgestellt und war auf Zustimmung gestoßen. Sie übernahm auch Gestaltung und Layout. Die Stadt und Sponsoren unterstützten das Projekt.

Die Vorlagen zu den hochwertigen Reproduktionen der Kunstwerke stellten die 45 Kunstschaffenden zur Verfügung. Außerdem sind alle teilnehmenden Künstler mit einem Foto, einer Kurzbiografie sowie den wichtigsten Ausstellungsbeteiligungen aufgeführt.

Info Das in 700 Exemplaren gedruckte Künstlerbuch ist für zwölf Euro in den Buchhandlungen „Am Maubishof“ und „Gutenberg“ in Kaarst, im „Arche Buchladen“ und bei „Fabry-Moden“ in Büttgen und beim Buch- und Kunstkabinett Mönter in Meerbusch-Osterath erhältlich

¬